Publikationen


SAMAC, Klaus (2020): Analyse von Primarstufenunterricht vor dem Hintergrund der drei Basisdimensionen effiziente Klassenführung, kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung der Lernenden. In: Angela FORSTNER-EBHART, Norbert KRAKER, Herbert SCHWETZ (Hrsg.): Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Pädagogischen Handlungsfeldern in Primar- und Berufsbildung theoriegeleitet begegnen, Band 2. Wien: Facultas, S. 127-134

Samac, Klaus (2019): Zur Reflexion lernwirksamen Unterrichts: Ästhetik trifft Artikulation. In: Serjoscha P. Ostermeyer, Renate Girmes, Sandra M. Geschke (Hrsg.): Ästhetik & Artikulation. Dialoge zu Qualitäten menschlichen Tuns. Dialog der Wissenschaften, Band 3. Münster: Waxmann, S. 239-254

Böhm, Angelika, Samac, Klaus (2016): Zu Lösungsstrategien bei mathematischen Sachaufgaben. Eine qualitative Analyse mathematisch begabter versus mathematisch weniger begabten Schülerinnen und Schülern der zweiten Schulstufe. In: Doris Lindner et al. (Hrsg.): Dialog Forschung. Forschungsband 2015. Wien: Lit, S. 191-202

Hurmer, Katharina, Samac, Klaus (2016): Erarbeitung des Stellenwertes in der Grundschule. Eine Schulbuchanalyse. In: Doris Lindner et al. (Hrsg.): Dialog Forschung. Forschungsband 2015. Wien: Lit, S. 235-244

Smith, Kerry Susan, Samac, Klaus (2016): Gewalt in der Schule. Eine qualitative Fallstudie. In: Doris Lindner et al. (Hrsg.): Dialog Forschung. Forschungsband 2015. Wien: Lit, S. 273-282

Prenner, Monika, Michelberger, Frank, Samac, Klaus (2015): Introducing a New Dimension in the Professionalization of Trainers in Railway Services. R&E-SOURCE, 0 (4) Online verfügbar unter: URL: http://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/198 [08.11.2015]

Samac, Klaus (2015): Im Praktikum zum Unterrichtseinstieg ein Stück „Osterhasenpädagogik"...: Gemeinsam auf dem Weg zu einer pädagogischen Professionalität. In: Serjoscha P. Ostermeyer, Stina-Katharina Krüger (Hrsg.): Aufgabenorientierte Wissenschaft. Formen transdisziplinärer Versammlung. Dialog der Wissenschaften, Band 2. Münster: Waxmann, S. 259-272

Patry, Jean-Luc, Haberfellner, Christina, Samac, Klaus, Schwetz, Herbert (2015): Evidenzen zwischen Theorie und Praxis, Forschung und Schule. Ein E-Mail-Interview mit Jean-Luc Patry. In: Isabella Benischek, Rudolf Beer, Angela Forstner-Ebhart, Elisabeth Amtmann (Hrsg.): Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: Facultas, S. 251-257

Samac, Klaus, Haberfellner, Christina (2015): Zum Unterrichtseinstieg ein Stück "Osterhasenpädagogik"... Eine qualitative Fallanalyse der Initialphase von Lehramtsstudierenden. In: Isabella Benischek, Rudolf Beer, Angela Forstner-Ebhart, Elisabeth Amtmann (Hrsg.): Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: Facultas, S. 108-123

Samac, Klaus, Lackenbauer, Rebecca Muiréad, Wawerda, Theresa Stefanie (2014): Zur Familienfreundlichkeit an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Eine inhaltsanalytische Studie zu Wahrnehmungen, Verständnissen und Wünschen. In: Isabella Benischek, Angela Forstner-Ebhart, Hubert Schaupp, Herbert Schwetz (Hrsg.): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich. Band IV. Wien: Facultas, S. 115-132

Samac, Klaus, Prenner, Monika, Schwetz, Herbert (2014): Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (3. aktual. u. erw. Aufl.). Wien: Facultas UTB

Samac, Klaus, Prenner, Monika, Schwetz, Herbert (2014): Die Bachelorarbeit an der Pädagogischen Hochschule. Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (3. aktual. u. erw. Aufl.). Wien: Facultas

Prenner, Monika, Samac, Klaus (2014). Durchstarten zur Vorwissenschaftlichen Arbeit. Für die 6., 7. und 8. Klasse AHS (3. aktual. Aufl.). Linz: Veritas

Prenner, Monika, Samac, Klaus (2014). Durchstarten zur Diplomarbeit Für die 3., 4. und 5. Klasse BHS. Linz: Veritas

Prenner, Monika, Samac, Klaus (2012). Durchstarten zur Vorwissenschaftlichen Arbeit. Für die 6., 7. und 8. Klasse AHS (2. aktual. Aufl.). Linz: Veritas

Prenner, Monika, Samac, Klaus, Schwetz, Herbert (2011). Durchstarten zur Vorwissenschaftlichen Arbeit. Für die 6., 7. und 8. Klasse AHS. Linz: Veritas

Samac, Klaus, Prenner, Monika, Schwetz, Herbert (2011): Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (2. aktual. u. erw. Aufl.). Wien: Facultas UTB

Samac, Klaus, Prenner, Monika, Schwetz, Herbert (2011): Die Bachelorarbeit an der Pädagogischen Hochschule. Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2. aktual. u. erw. Aufl.). Wien: Facultas

Urban, Wilhelm, Reisinger, Monika Christa, Samac, Klaus (2010): Neue Untersuchungen zur heuristischen Kompetenz auf der Basis der Theorie der personalen Ressourcen und des Umganges mit Komplexität und Unbestimmtheit. In: Isabella Benischek, Hubert Schaupp, Herbert Schwetz, Birgit Swoboda (Hrsg.): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich. Bd. 6. Wien: LIT, S. 135-159

Benischek, Isabella, Samac, Klaus (2010): Selbst- und Fremdeinschätzung in der Ausbildung zur Pflichtschullehrerin/zum Pflichtschullehrer in den Schulpraktischen Studien an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Campus Krems-Mitterau. In: Isabella Benischek, Hubert Schaupp, Herbert Schwetz, Birgit Swoboda (Hrsg.): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich. Bd. 6. Wien: LIT, S. 113-133

Fürstler, Gerhard, Gschwandtner, Gabriele, Kemetmüller, Eleonore, Samac, Klaus (2010): Die Fachbereichsarbeit in der Gesundheits- und Krankenpflege. Inhalt und Gestaltung (5. aktual. und erw. Aufl.). Wien: Facultas

Schwetz, Herbert, Swoboda, Birgit, Benischek, Isabella, Mallaun, Josef, Samac, Klaus, Straßegger-Einfalt, Renate (2010): Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS 18 (2., aktual. und erw. Aufl.). Wien: Facultas

Samac, Klaus, Prenner, Monika, Schwetz, Herbert (2009): Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: Facultas UTB

Samac, Klaus (2008): Soziales Lernen mit Erlebnispädagogik und Wirkung auf Individuum und Klasse am Beispiel einer Problemklasse. In: Ferdinand Eder, Gabriele Hörl (Hrsg.): Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Wien: LIT, S. 97-112

Schwetz, Herbert, Mayr, Werner, Prenner, Monika, Samac, Klaus, Straßegger-Einfalt, Renate (Hrsg.) (2008): Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS. Wien: Facultas

Samac, Klaus, Prenner, Monika, Schwetz, Herbert (2008): Die Bachelorarbeit an der Pädagogischen Hochschule. Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Wien: Facultas

Samac, Klaus (2007): Zum ungeprüften Unterrichten an Hauptschulen. In: ÖFEB (Hrsg.): Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Abstracts. Salzburg, S. 96

Samac, Klaus (2007): Soziales Lernen mit Erlebnispädagogik und Wirkung auf Individuum und Klasse. Ein Gemeinschaftsprojekt der Pädak Krems mit der Hauptschule Krems 1. In: ÖFEB (Hrsg.): Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Abstracts. Salzburg, S. 95

Samac, Klaus, Winter, Franz (2007): Stressbelastung bei Lehrerinnen und Lehrern in der Integration: eine empirische Studie. Heilpädagogik, 50 (4), S. 1-10

Straka-Preiß, Hilde, Samac, Klaus (2007): Leistungsbeurteilung in Niederösterreichs Integrationsklassen: eine empirische Studie. Heilpädagogik, 50 (3), S. 22-27

Samac, Klaus (2007): Studie zur Situation des ungeprüften Unterrichtens in Hauptschulen. In: Pädagogische Akademie (Hrsg.): Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Band 6. Krems, S. 22-40

Fürstler, Gerhard, Gschwandtner, Gabriele, Kemetmüller, Eleonore, Samac, Klaus (2007): Die Fachbereichsarbeit in der Gesundheits- und Krankenpflege. Inhalt und Gestaltung (4. aktual. und erw. Aufl.). Wien: Facultas

Samac, Klaus (2007): Akademielehrgang "Erlebnispädagogik in der Schule". Von den zaghaften Anfängen erlebnisorientierten Lernens bis zum evaluierten Akademielehrgang. In: Pädagogische Akademie (Hrsg.): Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Band 6. Krems, S. 233-243

Samac, Klaus (2007): ProKom 2004. Studierende beurteilen Lehrende. In: Pädagogische Akademie (Hrsg.): Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Band 6. Krems, S. 183-200

Samac, Klaus (2007): Zur Integration in der Volksschule. Lehr- und Lernmaterialien, Leistungsbeurteilung und Stressbelastung im Zusammenhang mit Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. In: Pädagogische Akademie (Hrsg.): Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Band 6. Krems, S. 129-157

Samac, Klaus (2006): Akademielehrgang "Erlebnispädagogik in der Schule" an der PA Krems. In: Torsten Fischer, (Hrsg.): Hochschule und Erlebnispädagogik. Baltmannsweiler,  S. 227-240

Samac, Klaus, Umgeher, Karl, Prinz, Gabriele (2005): Mathematikleistungen in Ganztags- und Halbtagsvolksschulen. Eine empirische Studie zum Leistungsvergleich. In: Pädagogische Akademie (Hrsg.): Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Band 5. Krems, S. 139-156

Resch, Hans, Samac, Klaus (2004):  Physical Education and Sport 2004, Liberec – Euroregion NISA. Die Vermittlung von Schwimmtechniken in der Schule. In: Pädagogische Akademie Krems (Hrsg.): Dozentenmobilität. Beiträge 2003-2004. Band 2. Krems, S. 66-67

Samac, Klaus (2004): Fakultative Lehrveranstaltungen – das Wahlverhalten von Studierenden. Studierende im Spannungsfeld zwischen Gängelung und autonomer Entscheidung am Beispiel der freien Wahlmöglichkeit des Ausbildungslehrganges Wintersportarten an der Pädagogischen Akademie Krems. In: Pädagogische Akademie (Hrsg.): Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Band 4. Krems, S. 139-153

Samac, Klaus (2004): Weiterbildung in der ARGE. Eine Dokumentation der dreiteiligen Weiterbildungsserie zum wissenschaftlichen Forschen und Arbeiten in der Bewegungserziehung. In: Samac, Klaus: Empirisches Arbeiten in der Arbeitsgemeinschaft der Bewegungserzieherinnen und Bewegungserzieher an Pädagogischen Akademien. Theorie & Praxis – Texte zur LehrerInnenbildung. Heft 20. Wien. S. 5-25. http://www.bmbwk.gv.at/medien/11287_TP_20.pdf [1.3.2004]

Samac, Klaus (2004): Empirisches Arbeiten in der Arbeitsgemeinschaft der Bewegungserzieherinnen und Bewegungserzieher an Pädagogischen Akademien. Theorie & Praxis – Texte zur LehrerInnenbildung. Heft 20. Wien. http://www.bmbwk.gv.at/medien/11287_TP_20.pdf [1.3.2004]

Samac, Klaus (2003): Wie würden Sie entscheiden? Frage-Antwort-Test zu den gesetzlichen Grundlagen von Schulveranstaltungen. Teil 2. Bewegungserziehung, 57 (3), S. 22-24

Samac, Klaus (2003): Erlebnispädagogik Goes Europe. In: Pädagogische Akademie Krems (Hrsg.): Dozentenmobilität. Beiträge 1999-2003. Band 1. Krems, S. 75-94

Samac, Klaus (2003): Wie würden Sie entscheiden? Frage-Antwort-Test zu den gesetzlichen Grundlagen von Schulveranstaltungen. Bewegungserziehung, 57 (2), S. 12-14

Samac, Klaus (2003): Erlebnispädagogik in Schule und Hochschule – Was ist das? Was kann das? Wie geht das? In: Aristoteles Universität Thessaloniki: Wissenschaftliches Jahrbuch der Philosophischen Fakultät, Abteilung für deutsche Sprache und Philologie. Neue Folge. Abteilung 6. Band 8. Thessaloniki, S. 195-233

Samac, Klaus, Vogl, Alexandra (2002): Aggressive Kids – ist das Fernsehen schuld? Evaluation des Zusammenhangs von quantitativem Fernsehkonsum, Geschlecht und Aggressionsverhalten bei Volksschülern der Grundstufe II. In: Pädagogische Akademie (Hrsg.): Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Band 3. Krems, S. 17-58

Samac, Klaus (2001): Wintersportausbildung für VolksschullehrerInnen? Überlegungen zur Sinnhaftigkeit eines Ausbildungslehrganges. Bewegungserziehung, 55 (6), S. 22-26

Samac, Klaus (2001): Wintersport in der Volksschullehrerausbildung. Sein oder nicht sein? Ski-Schulsport, 35, S. 34-36

Samac, Klaus (2001): „Das gäbe es in der Privatwirtschaft nicht!“ – Sein oder Schein? Ein Vergleich der Bildungsaspiration von Führungskräften im Schulwesen und in der Wirtschaft. In: Pädagogische Akademie (Hrsg.): Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Band 2. Krems, S. 7-54

Samac, Klaus, Resch, Johann (2001): Erlebnispädagogik greift nach Persönlichkeitsstruktur. In: ÖFEB (Hrsg.): Erziehung und Bildung zwischen Selbstverantwortung und Rechenschaftspflicht: Kompetenz – Kooperation – Professionalisierung. Abstracts. Salzburg, S. 27

Samac, Klaus (2001): Aggression und Fernsehkonsum. In: ÖFEB (Hrsg.): Erziehung und Bildung zwischen Selbstverantwortung und Rechenschaftspflicht: Kompetenz – Kooperation – Professionalisierung. Abstracts. Salzburg, S. 94

Samac, Klaus (2001): Schulleistungen werden durch Edu-Kinestetik nicht besser. In: Pädagogische Akademie (Hrsg.): Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Band 1. Krems, S. 69-82

Samac, Klaus (2000): Edu-Kinestetik und Schulleistungen. In: Suchomel, Ales; Sona Jandova: Conference Proceedings. International Scientific Conference „Physical Education and Sport 2000, Liberec – Euroregion Nisa. Liberec/ Czech Republic, S. 290-294

Samac, Klaus (2000): Management in Schule und Wirtschaft. In: Leopold Franzens Universität Innsbruck (Hrsg.): Internationale Tagung Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrer/innen/bildung. Abstracts. Innsbruck, S. 4 f.

Samac, Klaus (2000): Sozialerziehung – Was ist das? Wie geht das? Bewegungserziehung, 54 (4), S. 9-18

Samac, Klaus (1999: Professionalität im Management (Teil 2). WdF-magazin, 11, S. 11-14

Samac, Klaus (1999): Professionalität im Management (Teil 1). WdF-magazin, 10, S. 14-17

Samac, Klaus (1999): Entwicklung und Trainierbarkeit der Ausdauer bei Volksschulkindern. Bewegungserziehung, 53 (5), S. 5-7

Samac, Klaus (1999): Edu-Kinestetik und Schulleistungen – Evaluation des Einflusses von Brain-Gym® auf Schulleistungen von Volksschülern. In: Johannes Kepler Universität Linz (Hrsg.): Bildungsforschung für die Schulentwicklung. Abstracts. Linz 1999, S. 54

Samac, Klaus (1999): Edu-Kinestetik und Schulleistungen. Erziehung und Unterricht, 149 (3/4), S. 251-263

Samac, Klaus (1999): Aggressionen und Judo. Bewegungserziehung, 53 (2), S. 18-22

Samac, Klaus (1998): Edu-Kinestetik – Wundermittel oder Scharlatanerie. Bewegungserziehung, 52. Jg., 1998, H. 3, S. 19-23

Samac, Klaus (1998): Beweglichkeit und koordinative Fähigkeiten beim Volksschulkind. Bewegungserziehung, 52 (1), S. 2-4

Samac, Klaus (1997): Spiele in der Volksschule - Variationen. Bewegungserziehung, 51 (2), S. 12-16

Samac, Klaus (1997): Sozialerfahrung in der Volksschule aus der Sicht der Motopädagogik. Bewegungserziehung, 51 (2), S. 3-7

nach oben