Home
Willkommen
FeWo Smaragd
FeWo Steinfeder
Preise
Lage/ Anreise
Kontakt & Anfrage

 

 

reisezeit

 

April - Juni    Juli - September    Oktober - November

 

APRIL - JUNI

Zu dieser Zeit hat die Wachau ihren eigenen, ganz anderen und doch besonderen Reiz. Unberührt von Gästemassen finden bestimmt auch SIE Ihr eigenes, ganz persönliches Fleckchen Wachau!

Besondere Highlights dieser Jahreszeit:

Baumblüte: Die verschwenderische Blütenpracht zeigt dieses malerische Tal von seiner schönsten Seite. Selbst die kleinsten Obstbäume präsentieren sich als prunkvolle Feuerwerke an Farbe und Blütenpracht. Hunderte Farbtupfer entlang der Donau machen dieses Spektakel zu einen wahren Fest für alle Sinne (Kamera nicht vergessen)!

Kuhschellen - soweit das Auge reicht! Ein blauviolettes samtiges Meer von Kuhschellen (geschützt) rund um's Naturdenkmal Höhereck, Loibenberg und bis zur Ruine Dürnstein.

Weinfrühling - ein wahres Fest für Weinfreunde und -kenner! In der gesamten Wachau bieten Erzeuger, Weingüter und Vinotheken ihre Produkte zum Kosten und Kaufen an.  Rahmenprogramm (Smaragd-Verkostung in Spitz, Steinfeder-Night). Info: www.vinea-wachau.at

Kirchliche Feste wie Fronleichnam und Pfingsten: werden in Dürnstein und Loiben noch sehr traditionell und festlich begangen (besonders berührend ist das Fest in Loiben um 7.30 Uhr, die Messe unter freiem Himmel ist wunderschön und überall die bildhübschen original Wachauer Trachten. Da lohnt sich das frühe Aufstehen allemal!)

Lebendiges Brauchtum wie Maibaumaufstellen und -umlegen

Sommersonnenwende in der Wachau - mit Worten kaum zu beschreiben ist der Eindruck, der sich dem staunenden Betrachter bietet. Entlang der Donau finden in vielen Orten große Feste statt; mit eigenen Themen-Schiffsfahrten können Sie auf der mit schwimmenden Lichtern geschmückte Donau auf- und abfahren (Vorbestellung mindestens 1 Jahr vorher!!!)  Für's leibliche Wohl sorgt die Beislstrasse an der Donau. Ab 22.00 Uhr werden rund um die Donau entlang der Weinterrassen große Sonnwendfeuer angezündet - ein dramatisch schöner Effekt, wohlige Gänsehaut garantiert! Seit 2004 finden die Sonnwendfeiern nicht mehr am gleichen Samstag in der gesamten Wachau statt.

Kirschen aus Nachbar's Garten - schmecken schon immer am besten direkt vom Baum ...

Wandern/ Radfahren: April bis Juni sind sind ideale Monate, um die abwechslungsreichen Rad- und Wanderwege in der Wachau mit atemberaubenden Ausblicken über die Weinterassen und das Donautal in aller Ruhe bei noch angenehmen Tagestemperaturen zu erkunden.

Sie möchten mehr von der Wachau erleben? Kein Stress, keine Hektik? Nutzen Sie diese Wochen des Jahres, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Also: wie wäre es mit einigen Wachau-Schnupper-Tage? Wein verkosten, genußvoll essen und den Abend in einem der vielen Heurigen ausklingen lassen...

 

JULI - SEPTEMBER

In den Sommermonaten ist die Wachau ideal für Sonnenhungrige - denn es dauert lange, bevor die Sonne hier überhaupt untergeht (liegt doch zwischen dem Himmel und der Erde fast nichts außer Weingärten!). Genießer lieben die malerischen Sonnenuntergänge ganz besonders, denn sie tauchen die ohnehin schon unwirklich schöne Landschaft mit jeder Stunde in ein immer neues Farbenmeer. Ideal für alle, die's mal ein bißchen langsamer angehen wollen...

Langsam und müßig schlendert man dann zum nächsten Heurigen und genießt die Abkühlung nach einem heißen Tag - und nur wer aufpasst bemerkt den typischen Geruch, den der Boden in den Weingärten immer nur im Sommer verströmt. Die Wachau im Sommer hat etwas mediterranes, südländisches - besonders durch die üppige, blütenreiche und farbenprächtige Vegetation. Aber ein leichter Wind macht selbst die heißesten Tage etwas erträglicher ...

Wer nicht nur im schönen Freibad von Dürnstein die kühlen Fluten durchschwimmen will, kann durchaus einmal auch die viel besungenen Donauwellen versuchen. Am Kieselstrand von Oberloiben bis Dürnstein darf der Sommer so lange dauern, wie er nur will... wenn nur ein großes Schiff vorbeikommt, das ordentlich Wellen macht (da freuen sich auch große Kinder ...)!

Besondere Highlights dieser Jahreszeit:

Marillenernte - die runden und samtigen Köstlichkeiten dominieren den Juli in der Wachau, denn sie gehören zu den wahren Heiligtümern! Glücklich, wer einen (alten) Marillenbaum sein eigen nennt und wehe, wenn sich manche angeblich original "Wachauer Marille" als spanischer Import herausstellt! Das Original ist aber auch für den Laien leicht zu erkennen: rote Bäckchen, besonders geschmack- und gehaltvoll und nicht zu vergessen dieses Aroma (also: steinharte, hellgrüne "Früchte" kommen keinesfalls aus der Wachau!)

Alles rund um die Marille - Ellenlange Marillenstrudel, rekordverdächtige Marillenknödel, hochprozentige Marillenbrände und -schnäpse usw. können in tagelangen Festlichkeiten ausgiebig konsumiert werden. ("Alles Marille" Krems, Marillenkirtag Spitz)

Weingartenpfirsiche - eine Delikatesse zum einfach so essen, am besten schön reif! Der Weingartenpfirsich ist gelblich-grün (auch wenn er reif ist) mit rötlichen Bäckchen und besonders saftig (wunderbar auch für eine Bowle)!

Lange, laue Sommerabende mit zirpenden Grillen, die beleuchtete Ruine Dürnstein mit mystischem Windspiel (jeden Tag je nach Mond- und Sonnenstand zu einer anderen Zeit) - Sie sehen schon, ich fange zu schwärmen an!

Blüten und Blumen - traumhafte üppige Oleander blühen in allen Farben und geben der Region ein mediterranes Gesicht! Herrlich!

Internationale Bridgewoche - Anfang August treffen sich die Größen des Bridge-Sports zu Hunderten in Unterloiben. Diese Woche gilt für die Region als absolute Hochsaison, Unterkünfte und Parkplätze sind Mangelware!

Weinherbst - ein dichtgedrängtes Programm rund um den Wein unter www.weinherbst.at (dort können Sie auch den vollständigen Programmfolder anfordern)

Erntedankfest - mit Festgottesdienst, einer wunderschönen traditionellen Erntekrone, Erntegaben und Umzug durch den Ort. Der ideale Abschluß eines laaangen Sommers in der Wachau...

 

OKTOBER - NOVEMBER

Die späteren Herbstmonate - der goldige Oktober und der schon etwas rauere November - bringen die wahren Genießer unter den Gästen wieder zum Vorschein. Geprägt wird die Landschaft durch die Lesezeit, die je nach Witterung und Traubensorte bereits ab September beginnen kann. Der Farbwechsel der Belaubung ist hier ein ganz besonderes Spektakel, das man sich nicht entgehen lassen sollte ...

Besondere Highlights dieser Jahreszeit:

Lesezeit - ist für viele Einheimische und Gäste wohl die "Wachauerischste" aller Zeiten im Jahr -  wenn auch die wunderschönen und herrlich guten Weintrauben viel mehr Arbeit machen, als man so allgemein annimmt.

Weinherbst - ein dichtgedrängtes Programm rund um den Wein unter www.weinherbst.at (dort können Sie auch den vollständigen Programmfolder anfordern)

Farbwechsel der Belaubung - eine ganz besondere Augenweide, wahrhaft ein "goldener" Herbst! Das ganze Tal kleidet sich neu ein ...

Sonne tanken - vor dem Winter noch Wärme und mediterranes Ambiente genießen

Gemütliches Schlendern - zum nächsten Heurigen ...

Radfahren und Wandern - viel Platz zum Radeln und Wandern an Herbsttagen mit atemberaubenden Morgennebeln!

Kultur- und  Genießer-Tage - die schönsten Sehenswürdigkeiten noch stressfrei besichtigen und dann gemütlich einkehren... AUSSPANNEN!